KINDERYOGA-FAMILIENYOGA

KINDERYOGA – ELTERN-KIND-YOGA – FAMILIENYOGA

Die Kinder- und Familienyogastunden öffnen einen Raum, in dem sich Kinder und Eltern miteinander voller Lebensfreude und Leichtigkeit erfahren dürfen und so sein dürfen, wie sie sind. Die Themen der Stunden bieten einen Leitfaden für alle, sich gemeinsam in den verschiedenen Welten zu erfahren. Daran orientiert, dürfen sich besonders die Kinder einbringen und so sein, wie sie sind. Jeder auf seine Art und Weise: schüchtern, wild, neugierig, freudig… oder inspiriert durch die spielerisch angeleiteten Yogahaltungen ahmen die Kinder die Lebewesen oder Gegenstände nach und nehmen deren Qualitäten spielerisch wahr: Sie finden dadurch ihren individuellen Ausdruck und können ihre eigene Kräfte in verschiedenen Rollen erleben und damit spielen: beispielsweise die Kraft und den Mut der Löwen durch eine geerdete Stellung und das kraftvolle Brüllen und die Leichtigkeit des Schmetterlings durch einen spielerischen Sitz und Wippen der Beine.

Verschiedene Phasen der Yogastunde ermöglichen allen ihren Zugang zu mehr Konzentration, Beweglichkeit oder Stille zu finden: Fantasiereisen, Massagen, Klangerlebnisse und Bewegungserfahrungen kindgerechte Sonnengrüße und Yogahaltungen, die thematische mit den Geschichten der Yogastunden verbunden sind:

Auch verschiedene Klänge (Klangschalen, Regenmacher, Kalimba… ) und einfache Mantren lassen die Kinder immer mehr in sich hineinhorchen und sich auch mal als ganz still erleben. So finden sich die Kinder auch immer wieder in Phasen der Koordination, Wahrnehmung und Konzentration. Sie erfahren auf natürliche Weise Achtsamkeit und Mitgefühl.


„Uns hat besonders gut gefallen, dass jede Stunde ein anderes phantasievolles Thema behandelt, so dass die Kinder jedes Mal spielerisch in eine andere Welt eintauchen können.“ Steffi